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FAQ

Apartments

  • Wie sind die Apartments ausgestattet? Apartments

    • Bettengrößen:
      Komfort, Komfort L und Komfort XL: 120 x 200 cm
      Suite: 160 x 200 cm
      Penthouse und Penthouse XL: 140/160 x 200 cm
      inkl. Lattenrost, Matratze, Bettkasten
    • Kleiderschrank
    • Garderobe
    • Tisch mit Stuhl
    • Schreibtisch mit Stuhl
    • Regale und Ablagefächer
    • Küche mit Herd (2 x Ceranfeld mit Ø 14,5 cm und Ø 18 cm, Backofen), Umluft-Dunstabzug, Spüle, Kühlschrank mit 3-Sterne-Gefrierfach
    • Bad mit Glasdusche, WC und Waschbecken
    • Größtenteils mit Terrasse/Balkon/Dachterrasse
    • Vorhang vor den Fenstern
    • Rollladen zur Verdunkelung
    • Deckenlampen
    • Rauchwarnmelder
    • Telekommunikations-Anschlüsse für Internet und TV

    Nicht in den Apartments enthalten:

    • Fernseher, PC, Geschirr, Bettzeug, Balkonmöbel

    Hinweise:

    • Die Möbel sind fest installiert und dürfen nicht entfernt werden.
    • Barrierefreie Apartments sind vorhanden.
  • Was muss ich selbst mitbringen? Apartments

    Du benötigst Geschirr, Kochtöpfe und alle sonstigen Küchenutensilien. Außerdem Bettzeug, Badutensilien und all deine persönlichen Gegenstände.

  • Darf ich das Apartment verändern/gestalten? Apartments

    Die Apartments haben wir durchdacht gestaltet und eingerichtet. Du darfst daher keine Möbel entfernen und auch keine zusätzlichen Möbel mitbringen (Ausnahme: Balkonmöblierung). Es dürfen auch keine Befestigungen angebracht werden - also keine Nägel, Dübel, Power-Strips und keine Bilderrahmen, Poster an Wänden oder Türen.

  • Welche Apartmenttypen gibt es? Apartments

    Du kannst zwischen sechs verschiedenen Apartmenttypen wählen:

    Apartment "Komfort"
    1-Zimmer-Apartment (21 - 27 m²) 

    Apartment "Komfort L"
    1-Zimmer-Apartment (26 - 32 m²) 

    Apartment "Komfort XL"
    1-Zimmer-Apartment (33 - 38 m²) 

    Apartment "Suite"
    1-Zimmer-Apartment (36 m²) 

    Apartment "Penthouse"
    2-Zimmer-Apartment (37 - 51 m²) 

    Apartment "Penthouse XL"
    2-Zimmer-Apartment (62 - 66 m²) 

  • Ist die Haltung von Haustieren gestattet? Apartments

    Nein. Die Haltung von Tieren ist in unseren möblierten Apartments grundsätzlich nicht gestattet - aus hygienischen Gründen und aus Rücksichtnahme auf Allergiker.

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Stellplätze

  • Wie reserviere ich einen Stellplatz? Stellplätze

    Nachdem du dich auf unserer Webseite angemeldet hast, kannst du dir einen Stellplatz auswählen und den Mietvertrag anfordern.

  • Welche Unterlagen werden für die Anmietung eines Stellplatzes benötigt? Stellplätze

    Ein vollständig ausgefüllter Mietvertrag.

  • Kann ich einen Stellplatz ohne ein Apartment mieten? Stellplätze

    Erkundige dich bitte per Email beim Vermietungsteam über eventuelle Verfügbarkeiten.

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Community Areas

  • Welche Community Areas gibt es und wo finde ich diese? Apartmentanlage

    Dachgeschoss

    • Dachterrasse mit Sitzmöglichkeiten
    • Sportfeld

    Erdgeschoss

    • Büro des Community Managers
    • Lounge mit TV und Tischkicker
    • Fitnessraum
    • Eventküche
    • Waschsalon
    • Fahrrad-Stellplätze

    Untergeschoss

    • PKW-Stellplätze
    • Abstellräume

    Allgemein

    • Aufzug
  • Kann ich die Community Areas jederzeit nutzen? Apartmentanlage

    Die Nutzungszeiten für die Gemeinschaftsräume findest du in der Hausordnung und sie hängen auch direkt in den jeweiligen Räumlichkeiten aus. Mit der einmalig zu zahlenden Community- und Service-Pauschale können unsere Mieter die meisten Areas und viele Zusatzangebote kostenfrei nutzen. Mehr Infos dazu findest du unter Konzept.

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Besichtigungen

  • Kann ich ein Apartment besichtigen? Besichtigungen

    Nachdem du dich auf unserer Webseite angemeldet hast, kannst du unter Viewing Kalender einen Besichtigungstermin deiner Wahl buchen.

  • Was kann ich am Besichtigungstermin sehen? Besichtigungen

    Gerne zeigen wir dir unsere Apartmentanlage, die Gemeinschaftsflächen, wie z.B. Dachterrasse, Gemeinschaftsraum und Fitnessraum und je nach Verfügbarkeit ein Apartment.

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Mietverhältnis

  • Wie lange kann ich ein Apartment mieten? Mietverhältnis

    Die Mietdauer ist auf ca. zwei Jahre befristet (abhängig vom Mietbeginn) und endet automatisch - eine Kündigung ist nicht erforderlich.

  • Was passiert nach der Reservierung? Mietverhältnis

    Nach erfolgreicher Prüfung senden wir dir einen Mietvertrag zum Download. Nun schickst du den Mietvertrag digital oder optional per Post an die i Live Immobilienverwaltung GmbH, diese prüft den Vertrag und bestätigt ihn. Voraussetzung: alle Unterlagen werden fristgerecht und vollständig eingereicht.

  • Wann kommt ein Mietverhältnis zustande? Mietverhältnis

    Sende hierfür den Vertrag mit allen geforderten Unterlagen fristgerecht innerhalb von fünf Tagen unterschrieben an die i Live Immobilienverwaltung GmbH. Unvollständige Unterlagen können nicht bearbeitet werden. 

    Durch die Anforderung des Mietvertrages kommt noch kein Mietverhältnis zustande. Die Einsendung der Unterlagen an die Immobilienverwaltung stellt lediglich eine Bewerbung für das entsprechende Apartment dar. Nach Prüfung behält sich diese das Recht vor, ohne Angabe von Gründen abzusagen.

    Sobald du einen bestätigten Mietvertrag erhalten hast, bist du Mieter. 

  • Kann ich dieses Mietverhältnis widerrufen? Mietverhältnis

    Ja, du hast ein 14-tägiges Widerrufsrecht nach Vertragsabschluss.

  • Welche Unterlagen benötige ich für den Vertragsabschluss? Mietverhältnis

    • Vollständig ausgefüllter Mietvertrag
    • Einzugsermächtigung zum SEPA-Lastschriftverfahren
      (Zulässig sind ausschließlich Banken in der Eurozone mit europäischer Währung)
    • Personalausweis oder Reisepass (Vorder- und Rückseite) des Unterzeichners
      bzw. Aufenthaltstitel / Fiktionsbescheinigung
    • Nachweis über Privathaftpflichtversicherung für Mietsachschäden (spätestens am Tag des Einzuges)


    Für Studenten:

    • Immatrikulationsbescheinigung / alternativ Zulassungsbescheinigung für Universität, technische Hochschule, Fachhochschule, o.ä.

    Für Auszubildende / Praktikanten

    • Ausbildungsbescheinigung / Praktikumsbescheinigung

    Für Young Professionals

    • Letzte zwei Gehaltsabrechnungen
      (falls noch keine Gehaltsabrechnungen vorliegen: Arbeitsvertrag)

    Für Firmen

    • Handelsregisterauszug (GF oder Prokurist muss als befugter Unterzeichner des Mietvertrags ersichtlich sein) und / oder BWA bei Kleinunternehmen / Selbstständigen
  • Benötige ich eine Bankverbindung? Mietverhältnis

    Ja, du benötigst eine SEPA-fähige Bankverbindung. Deine Bank muss am europaweiten „SEPA-Lastschriftverfahren“ teilnehmen. Dies musst du auf jeden Fall prüfen.

  • Was ist eine Haftpflichtversicherung und wofür benötige ich diese? Mietverhältnis

    Eine Haftpflichtversicherung übernimmt von dir verursachte Schäden und schützt dich somit davor, dein eigenes Vermögen durch die entstandenen Kosten zu verlieren. Die Haftpflichtversicherung muss eine ausreichende Deckungssumme für Mietsachschäden beinhalten.

  • Wer darf ein Apartment mieten? Mietverhältnis

    Die Vermietung unserer Apartments ist an Belegungsrichtlinien gebunden. Ob du diese erfüllst, bedarf einer individuellen Prüfung.
     

  • Kann ich Mieter werden, obwohl ich noch minderjährig bin? Mietverhältnis

    Nein, da unser Community Manager leider keine Aufsichtspflicht für dich übernehmen darf.

  • Wie viele Bewohner dürfen in dem Apartment wohnen? Mietverhältnis

    Unsere Apartments sind ausschließlich für eine Person konzipiert. Sie werden daher nur an Einzelpersonen vermietet.

  • Sind Besucher gestattet? Mietverhältnis

    Ja, du kannst gerne Besuch empfangen – natürlich auch über Nacht. Wenn du keine Lust hast, dein Bett zu teilen, dann kannst du dir für wenig Geld Bettzeug und Gästebett beim Community Manager ausleihen.

  • Wem melde ich einen Schaden/Mangel? Mietverhältnis

    Bitte nicht lange warten, sondern den Schaden einfach über die i Live-App melden. Alternativ kannst du eine Email an den Community Manager senden.

  • Ist es möglich mein Apartment unterzuvermieten? Mietverhältnis

    Ja, aber nur wenn alle Kriterien unseres Belegungskonzeptes erfüllt sind. Außerdem bedarf es einer ausdrücklichen Genehmigung unseres Community Managers. Bei Fragen zum Vorgehen steht dir unser Community Manager zur Seite.

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Nebenkosten / Kosten

  • Was sind "pauschale Nebenkosten"? Nebenkosten / Kosten

    Mit der pauschalen Zahlung sind all deine Verbrauchskosten abgedeckt und bezahlt. Es erfolgt keine zusätzliche Einzelabrechnung.

  • Was ist in den pauschalen Nebenkosten enthalten? Nebenkosten / Kosten

    In den Nebenkosten sind enthalten: Wasser, Warmwasser, Heizung, Strom, Facility Manager, Instandsetzungs- und Pflegearbeiten der Grau- und Grünflächen, Winterdienst, Reinigung der Gemeinschaftsflächen, Müll, Internet/WLAN, Fernsehen, etc.

    Hinweis: Der Rundfunk- und Fernsehbeitrag (ehemals GEZ) ist nicht enthalten, da es sich hier um einen personenbezogenen Beitrag handelt. 

  • Was beinhaltet die Community- und Service-Pauschale? Nebenkosten / Kosten

    Einmal bezahlen – immer genießen! 

    • Unser Community Manager ist für dich da. Er ist die gute Seele des Hauses. Wenn du Fragen hast, Hilfe brauchst oder einfach jemanden, der dir Tipps und Infos zur Stadt gibt, steht er dir als Ansprechpartner zur Verfügung. Er sorgt für Sicherheit und Sauberkeit in deinem neuen Zuhause.
    • Unser Community Manager organisiert Events, wie die Welcome Party, Christmas Party, Seasonal Specials, Sportevents, TV-Events (Super Bowl, EM, WM, Konzerte), Barbecues u.v.m.
    • Der Community Manager nimmt deine Pakete für dich entgegen und gibt dir Bescheid, dass du sie abholen kannst.
    • Unser Community Manager Team kannst du jederzeit auch bequem über unseren Video Chat erreichen.
    • Wir verleihen viele praktische Haushaltsgeräte, die du dir nicht extra anschaffen musst, z.B.: Bügeleisen und Bügelbrett, Werkzeugkoffer, Staubsauger, Brettspiele, Playstation, Beerpongtisch.
    • Lust auf Urban Gardening? Wir laden dich ein mit zu pflanzen, zu pflegen, zu ernten und in der Community Küche gemeinsam zu kochen.
    • Wir bieten einen Bienenstock und damit die Chance, diese Nutztiere zu erleben und bei unserem Imkerfest euren hauseigenen Honig zu genießen.
    • Unsere i Live App bietet dir weitere Möglichkeiten, dich mit deinen Mitbewohnern auszutauschen und Services zu buchen.
    • Wir sorgen dafür, dass ihr euch in euren Community Areas wohlfühlt. Für entspannte Abende mit Freunden findet ihr eine Lounge und eine Dachterrasse. Im Fitnessraum und auf dem Sportfeld habt ihr alles, was ihr zum Auspowern benötigt.
    • Du erhältst dein persönliches Welcome Package. Lass dich überraschen, wie wir damit gleichzeitig gemeinsam etwas für unsere Umwelt tun können.
  • Welche kostenpflichtigen Services gibt es? Nebenkosten / Kosten

    Hier einige Beispiele:

    • Reinigungsservice
    • Gut sortierter Kiosk für den Fall der Fälle
    • Waschsalon
    • Leihartikel, wie Gästebett, Party-Leihboxen...
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Registrierung / Reservierung

  • Wie und wo registriere ich mich? Registrierung / Reservierung

    Auf unserer Webseite unter Login.

  • Meine Registrierung klappt nicht - an wen wende ich mich? Registrierung / Reservierung

    Bitte prüfe zunächst, ob deine Bestätigungsmail im Spam-Ordner gelandet ist. Wenn nicht - schreibe bitte eine kurze Email an info@i-live-tempelhof.de.

  • Wie kann ich ein Apartment reservieren? Registrierung / Reservierung

    Nachdem du dich auf der Webseite angemeldet hast, besteht die Möglichkeit ein Apartment zu reservieren. Zunächst erhältst du ein Formular zur Selbstauskunft, welches durch uns geprüft wird. Nach erfolgreicher Prüfung senden wir dir den Mietvertrag für dein Wunsch-Apartment. Danach sendest du den Vertrag fristgerecht zurück – wir prüfen den Vertrag und bestätigen ihn. Die genaue Anleitung zum Ausfüllen des Vertrages bekommst du per Email.

  • Wie reserviere ich einen Stellplatz? Registrierung / Reservierung

    Nachdem du dich auf unserer Webseite angemeldet hast, kannst du dir einen Stellplatz auswählen und den Mietvertrag anfordern.

  • Kann ich meine Reservierung stornieren? Registrierung / Reservierung

    Nachdem du dich auf unserer Webseite angemeldet hast, kannst du unter "Mein i Live" deine Reservierung aufheben.

  • Kann ich zu einem späteren Termin ein Apartment reservieren? Registrierung / Reservierung

    Ja, je nach Verfügbarkeit. Schreib uns bitte eine Email mit deinem Wunsch-Mietbeginn.  

  • Alle Apartments sind reserviert - was kann ich tun? Registrierung / Reservierung

    Schreibe bitte eine kurze Email an info@i-live-tempelhof.de. Die Reservierungen sind unverbindlich und zeitlich befristet. Daher kann sich an dieser Situation wieder etwas ändern.

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Internet / TV / i Live-App

  • Für was gibt es eine i Live-App? Internet / TV / iLive App

    Mit der i Live-App kannst du direkt mit deinen Nachbarn, anderen Bewohnern oder auch mit dem Community bzw. Facility Manager in Kontakt treten. Die App informiert dich über alle wichtigen News rund um i Live und deinen Standort. 

    Bei weiteren Fragen und Problemen wende dich an: 
    hello@i-live.de

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Serviceleistungen

  • Welche Serviceleistungen gibt es? Serviceleistungen

    Unheimliche viele – hier nur ein kleiner Auszug! Alle Services findest du beim Einzug in deiner START LIVING INFORMATION.

    Kostenfreie Services

    • Community-Events
    • Leihartikel: verschiedene Reinigungssets, Staubsauger, Spiele, Bügeleisen und Bügelbrett, Playstation, usw.
    • Nutzung der Gemeinschaftsflächen: Sportfeld, Fitnessraum, Gemeinschaftsterrasse, Lounge
    • Paketannahmeservice
    • und viele mehr…

    Kostenpflichtige Services

    • Reinigungsservice
    • Gut sortierter Kiosk für den Fall der Fälle
    • Waschsalon
    • Leihartikel, wie Gästebetten, Party-Leihboxen…
  • Wie funktioniert der Paketdienst? Serviceleistungen

    Der jeweilige Paketdienst liefert deine Pakete beim Community oder Facility Manager ab, wirft einen Infozettel in deinen Briefkasten und wenn du wieder zu Hause bist, kannst du dein Paket zu den Bürozeiten im Office abholen.

  • Wie gebe ich meine Postanschrift an? Serviceleistungen

    Damit dich deine Post erreicht, achte bitte darauf, dass dein Name und deine Apartmentnummer darauf vermerkt sind.

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Zahlungen

  • Wie hoch ist die Kaution? Zahlungen

    Die Kaution beträgt drei Monatskaltmieten.

  • Wie und wann bezahle ich meine Kaution? Zahlungen

    In deinem Mietvertrag steht die Bankverbindung zur Überweisung deiner Kaution. Die Zahlung muss spätestens eine Woche vor Übergabe auf dem Konto des Vermieters eingegangen sein. Eine Übergabe des Apartments ist nur möglich, wenn die Kaution vollständig bezahlt wurde.

  • Kann ich meine Kaution als Kautionbürgschaft oder eine Kautionversicherung begleichen? Zahlungen

    Nein, du musst die Kaution vor Mietbeginn überweisen.

  • Wie und wann bezahle ich meine Miete/Nebenkosten? Zahlungen

    Die Miete inkl. Nebenkosten wird immer am Monatsanfang von deinem Bankkonto eingezogen.

  • Welche Zahlungsarten kann ich wählen? Zahlungen

    Wir arbeiten ausschließlich über das SEPA-Lastschriftverfahren. Zulässig sind ausschließlich Banken in der Eurozone (europäische Währung).

  • Wie und wann bezahle ich meine Community- und Service-Pauschale? Zahlungen

    Die Community- und Servicepauschale muss vor dem Mietbeginn überwiesen werden. 
     

     

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Einzug

  • Welche Unterlagen werden am Einzugstag benötigt? Einzug

    • Personalausweis
    • ggf. Nachweis über Privathaftpflichtversicherung 
  • Wann erhalte ich die Wohnungsgeberbescheinigung? Einzug

    Eine Wohnungsgeberbescheinigung wird dir am Tag des Einzuges von deinem Community Manager ausgehändigt.

  • Wie viele Schlüssel bekomme ich? Einzug

    Du bekommst zwei Apartment-Schlüssel und einen für deinen Briefkasten.

  • An welchem Tag kann ich einziehen? Einzug

    Am Tag des Mietbeginns. Wenn dieser Tag auf einen Samstag, Sonntag oder Feiertag fällt, findet die Übergabe am darauffolgenden Werktag statt.

  • Kann ich an einem anderen Tage einziehen? Einzug

    Nach Rücksprache mit unserem Community Manager ist ein anderer, späterer Tag möglich.

  • Kann ich jemanden mit der Übergabe bevollmächtigen? Einzug

    Ja, vorausgesetzt die Kaution ist mindestens eine Woche vor dem Übergabetermin eingegangen. Zudem muss die Community- und Service-Pauschale am Tag der Apartmentübergabe per Kreditkarte / EC-Karte beglichen werden.

    Außerdem müssen dem Community Manager folgende Unterlagen bei der Übergabe vorgelegt werden:

    • Schriftliche Vollmacht zur Übergabe
    • Vorlage des Personalausweises des Bevollmächtigten
    • Kopie deines Ausweises
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Kündigung

  • Wann kann ich meinen Mietvertrag kündigen? Kündigung

    Du kannst deinen Mietvertrag mit einer Frist von drei Monaten zum 31.03. und 30.09. jeden Jahres kündigen. 

  • Wie kündige ich meinen Mietvertrag? Kündigung

    Die Kündigung kann für den Mieter in Textform erfolgen. Bitte sende deine Kündigung per Email an das Vermietungsteam.

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Auszug

  • An welchem Tag muss ich ausziehen? Auszug

    Am Tag des bestätigten Mietendes. Fällt dieser Tag auf einen Samstag, Sonntag oder Feiertag, findet die Übergabe des Apartments am vorherigen Werktag statt.

  • Wie muss mein Apartment für die Übergabe aussehen? Auszug

    Das Apartment muss in vertragsgemäßem und gereinigtem Zustand zurückgegeben werden. Nähere Informationen werden dir mit der Kündigungsbestätigung zugesendet.

  • Was ist eine Vor-Abnahme? Auszug

    Vor deinem Auszug kommt der Community Manager vorbei, um dir Tipps zur Vorbereitung deines Auszuges zu geben. Dies ist wichtig, damit du am Auszugstag keinen „Stress“ mit den Renovierungsarbeiten bekommst und der neue Mieter entspannt in ein schönes, sauberes Zimmer einziehen kann.

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Hausordnung

  • Wo finde ich die Hausordnung? Hausordnung

    Die Hausordnung ist Bestandteil deines Mietvertrages.

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Energieausweis

  • Wo finde ich den Energieausweis? Energieausweis

    Den Energieausweis findest du hier.

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i Live-Standorte

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